Eine Camping-Safari ist, wie der Name schon erahnen lässt, eine Kombination von Safari und Camping. Eine typische Safari führt üblicherweise in besonders artenreiche Ökosysteme und legt den Fokus auf die…
Der Frühjahrsputz ist lange vorbei. Es ist jetzt Sommer und damit Zeit zurückzublicken. Zurückzublicken darauf, welche langfristigen Wirkungen das diesjährige Reinemachen verursacht.
Kurz nach Ostern, also zeitlich perfekt gelegt, wurde in Leipzig eine Bücher- und Mediensammlung für einen guten Zweck veranstaltet. Insgesamt spendeten fast 40 Haushalte geschätzte 4.000 Bücher, CD’s, DVD’s und andere Medien. Sie waren damit der Einladung eines Reiseveranstalters aus der Gohliser Stallbaumstraße gefolgt. In dessen Auftrag wurde eifrig gesammelt, sortiert und verkauft.
Über den Verkauf der „gesammelten Werke“ per online-Buchhändler und direkt wurden zwischenzeitlich fast 400 EUR erlöst. Daniel Löffler von „madiba.de – African Inspiration“ rundete die Spendensumme großzügig auf 500 EUR auf.
Die Spende konnte Löffler dem Jikeleza Tanz-Projekt in Südafrikas Metropole Kapstadt schon direkt übergeben (s. Foto). Jikeleza steht für Rettung oder Wende. Aus der Armut heraus führt Jikeleza junge Menschen zu echter Lebensperspektive, Bildung und Beruf. Mittlerweile 350 Jugendliche haben durch das Jikeleza Tanz-Projekt zu mehr Disziplin, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl gefunden.
Damit schafften die teilnehmenden Leipziger nicht nur Platz in Ihren vier Wänden, sondern trugen auch zur nachhaltigen Chancen-Gleichheit im globalen Miteinander bei. Während der Verkauf noch weitergeht und somit mehr Geld für Jikeleza zusammenkommt, bedankt sich Löffler: „Ich bin stolz, in einer Stadt voller so hilfsbereiter Menschen zu leben.“
Comments (0)